hanteltraining und kraftsport

Ein gutes Trainingsprogramm sorgt für erfolgreiches Abnehmen

Das bewusste Abnehmen und der gezielte Kraftsport stehen oftmals in unmittelbaren Zusammenhang. Bei nicht jeder Sportart werden gleich viele Kalorien verbrannt, dennoch ist körperliche Aktivität per se positiv. Man entwickelt auf diese Weise ein gutes Körperbewusstsein, welches auch der Seele schmeichelt. Denn soviel sollte bekannt sein: Wenn die eigenen optischen Ansprüche erfüllt werden, fühlt sich natürlich auch die Seele wohl.

Vor allem Ungeübte tun sich beim Thema Muskelaufbau und Krafttraining nicht selten schwer. Die häufigste Ursache: Man mutet sich in zu kurzer Zeit einfach zu viel zu. Dabei sollte langfristig gedacht und gehandelt werden. Die mentale Stärke spielt eine unverzichtbare Rolle. Stück für Stück kann die Schwierigkeit erhöht werden, die Trainingseinheiten können erweitert werden und bestimmte Kombinationsprogramme können angestrebt werden.

Wie es der Name schon vermuten lässt, benötigt man bei Ausdauer-Disziplinen, wie Marathon, Triathlon und Bergsteigen einen langen Atem. Wer sich an diese Herausforderungen langsam herantastet, wird für die Mühe belohnt. Nicht nur das Körpergewicht reduziert sich, zugleich nimmt die Muskelmasse zu.

Einsteiger sollten sich gegebenenfalls vorerst mit Nordic Walking und dem eigenen Hometrainer beschäftigen. Hier kann gut gemessen, beobachtet und variiert werden. Es ist wichtig, die eigenen Grenzen zu grenzen. Natürlich soll das Training anstrengend sein. Nur so kann das Abnehmen in Kombination mit dem gezielten Muskelaufbau funktionieren. Es ist aber keine Lösung, sich selbst zu überschätzen oder zu stark zu fordern. Daher empfiehlt es sich, regelmäßige Kontrollen beim behandelnden Arzt nicht zu versäumen und im Zweifelsfall bei Problemen oder Beschwerden nachzufragen.

Wichtig ist, dass jeder den Sport findet, der zum eigenen Leben und zum Können passt. Eine allgemein gültige Anleitung existiert nicht. Natürlich zählen zu den absoluten Klassikern der umfassenden Bewegung das Tanzen oder Schwimmen. Aber auch Wintersport wie Langlauf oder Abfahrtslauf machen fit.

Neben der körperlichen Betätigung sollte für eine ausgewogene und gesunde Ernährung gesorgt werden. Proteine sind gewünscht, gesättigte Fettsäuren sollten dagegen gemieden werden. Ausreichend Flüssigkeit und Schlaf begünstigen zudem ein strahlendes Äußeres, stärken das Immunsystem und die Fettverbrennung kommt in Schwung.

Genussmittel wie Süßigkeiten, Snacks und Alkohol sollten besser vernachlässigt werden. Nahrungsergänzungsmittel können einen Option darstellen, welche den angehenden und ambitionierten Sportler zusätzlich unterstützt. Der Synephrin Fatburner wird oftmals verwendet und für lohnend bewertet. Dadurch soll die Gewichtsabnahme angekurbelt werden. Letztlich kommt es immer auf die Kombination mehrerer Komponenten an. Es gilt zu bedenken: Das schnelle Abnehmen durch massive körperliche Betätigung und radikalen Verzicht auf Nahrung führt zwar zu einem geringeren Gewicht, allerdings ist diese Vorgehensweise auf Dauer keine Option.

Viel wichtiger ist es, konstant am Body zu arbeiten, möglichst gesund zu essen und täglich Sport zu treiben. Schon einige Minuten Muskelaufbau durch Hanteln, Expander, Springseil oder Hometrainer bewirken kleine Wunder. So ist man konstant in Form und kann besser und effizienter durchstarten.